Kurse/Werkstätten

 „Freude und Spaß beim Malen und Zeichnen“
– laufende Kurse für Kinder-

Kinder beim Malen

Dieser Kurs ist für Kinder gedacht, die ein großes Interesse am Malen und Zeichnen haben. Ihnen wird hier der Umgang mit Aquarellfarben, Guasch, Buntstiften und Bleistiften beigebracht. Mittels vieler kleiner, eigener Übungen erfahren die Kinder das Wesentliche über verschiedene Maltechniken. Sie erhalten eine Einführung in die Proportionen, Farb- und Perspektivlehre. Das Hauptziel soll es sein, den Kindern mit professioneller Unterstützung und viel Freude und Spaß einen kleinen Einstieg in die tolle kreative „Malwelt“ zu ermöglichen.
Wenn in den bestehenden Gruppen Plätze frei werden, sind Neueinsteiger herzlich willkommen.
Bitte folgende Materialien mitbringen: Aquarellfarben, Pinsel (für Aquarellfarben,
Nr. 16 und 6), Aquarellblock (A 3), Bleistifte und Buntstifte. Sie können sich bezüglich der nötigen  Materialien auch zu Kursbeginn von der Kursleiterin beraten lassen
Für Kinder ab 7 Jahren.

Kurs 1: Freitags, 11.8. – 22.9. (außer 8.9.)                17.00 – 18.30 Uhr
Kurs 2: Samstags, 12.8. – 23.9. (außer 9.9.)            10.00 – 11.30 Uhr
Kurs 3: Samstags, 12.8. – 23.9. (außer 9.9.)            12.00 – 13.30 Uhr
Irina Simonovska     27,- €  6x

 

NEU: Musikangebote für Kinder:

Donnerstags, 18.8.2017 –  31.1. 2018
Kurs 1: 9.30 – 10.15 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe (für 1- bis 3-Jährige mit Bezugsperson)
Zuhause die Küche von Mama und Papa ausräumen, um mit Töpfen und Kochlöffeln rumzuklimpern ist natürlich toll! Zumindest für kleine SchlagzeugerInnen… Die Musik kann aber auch zum gemeinsamen Spielraum werden.
Singend, tanzend, spielend und zuhörend tauchen die Eltern zusammen mit ihren Kindern in die spannende Welt der Musik ein. Fingerspiele, Bewegungslieder, Herantasten an elementare Musikinstrumente: Hier wird Musik mit allen Sinnen erlebt! Und die Ideen unter Einbezug von Tüchern, Kastanien, Tannenzapfen oder Joghurtbechern lassen sich leicht auch zu Hause weiterführen.

Kurs 2: 10.30 – 11.15 Uhr: Mini-Musik für 3-Jährige
Du bist zwar noch mini, aber dein Musikhunger ist maxi? Hier lernen wir viele verschiedene Lieder und Verse, vertonen Klanggeschichten, machen Bewegungsspiele und Tänze und hören unterschiedliche Musik. Und weil du schon groß genug bist, den Musikkurs alleine zu besuchen, gehen Mama und Papa in der Zwischenzeit einkaufen oder Kaffee trinken.

Teilnahmegebühr: 21,-€ pro Monat für 1 Elternteil und 1 Kind (Eltern-Kind-Kurs) bzw. für 1 Kind (Mini Musik)
Gestaffelte Ermäßigungen sind auf Antrag möglich.
Die Anmeldung erfolgt über die Musikschule Hannover, Tel. 16844137
Anmeldeformulare sind im Kulturtreff erhältlich und unter www.musikschule-hannover.de
Anmeldeschluss: 15. Mai 2017
In Kooperation mit der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover.

 

 

Mittwoch, 19.7. oder Donnerstags, 20.7.       jeweils von 9.30 – 13.00 Uhr
Feriencard-Aktion: Filz-Werkstatt
An diesem Vormittag wollen wir für unsere kleinen, gesammelten Schätze einen farbenfrohen Behälter filzen. Mit bunter, feiner Merinowolle, Wasser und Seife machen wir uns gemeinsam ans Werk, als Form dient uns eine hübsche, leere Recyclingflasche. Verziert mit Bändern, Perlen oder  einer Schnur zum Zubinden hast du dann einen schönen Aufbewahrungsplatz für Erinnerungsstücke wie Steine, Muscheln, Perlen, Figuren – oder auch deine Ersparnisse. Bring dein Lieblingsstück gleich mit, dann kannst du es schon hineintun.
Für Kinder von 7-11 Jahren
Kosten mit FerienCard: 3,00 Euro; mit AktivPass: 1,50 Euro
Bitte ein Handtuch mitbringen und für die Pause einen kleinen Imbiss und ein Getränk!
Wenn du Lust hast, dabei zu sein, melde dich ab 12.6. im FerienCard-Büro der Stadt Hannover an.
In Zusammenarbeit mit der Sommer-FerienCard der Landeshauptstadt Hannover.