Leitbild

Der Kulturtreff Bothfeld e.V. bietet Kultur und Bildung mitten im Stadtteil – zum Kennenlernen, Ausprobieren und Mitgestalten. Vor Ort, mit allen, inklusiv, kostengünstig.

Wir – das sind Vorstand und Mitarbeiter*innen – gestalten ein vielfältiges und innovatives Programm mit Kursen, Workshops und Projekten, Musik, Theater und Literatur, Stadtteilfesten und Exkursionen. Dazu arbeiten wir mit Vereinen, Gruppen und Einrichtungen zusammen, knüpfen Netzwerke und beteiligen uns aktiv an der Stadt(teil)entwicklung.

Der Kulturtreff ist ein offener Ort der Kommunikation und Begegnung. Wir bieten Gestaltungsräume und ermöglichen es Menschen aktiv und kreativ zu werden. Dabei verbinden sich ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement. Mit unserer Arbeit stärken wir die Identifikation der Bürger*innen mit ihrem Stadtteil. Wir nutzen vorhandene Potentiale und setzen neue Impulse.

Wir gehen mit unseren Besucher*innen und Partner*innen respektvoll, fair und verlässlich um. Die Qualität unserer Arbeit entwickeln wir in einem kontinuierlichen Prozess weiter.

Demokratie und Gesellschaft möchten wir in unserer Einrichtung aktiv mitgestalten. Deshalb beschäftigen wir uns auch mit Themen des Umweltschutzes, der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Wir setzen uns für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen aller Art ein und wollen mit unserer Arbeit  zur Stärkung eines umweltpolitischen Bewusstseins beitragen.

Als überzeugte Demokrat*innen und weltoffene Bürger*innen stehen wir für Vielfalt, Toleranz und soziales Miteinander. Wir bekennen uns zu den demokratischen Grundwerten, Grundrechten und Menschenrechten. Nationalistische, homophobe und rassistische Inhalte haben bei uns keinen Platz.