Yoga

Hatha-Yoga
– Laufende Kurse –
Yoga ist ein Übungsweg für Körper und Geist. Durch Bewegungsfolgen (Karanas), Haltungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) wird der Körper geschmeidiger – die Lebensenergien werden aktiviert. Bewusst ausgeführte Bewegungen verbunden mit einer Achtsamkeit für den Atem fördern die Konzentration, lassen die Gedanken zur Ruhe kommen und können auf diese Weise zu einem Gefühl von Gelassenheit führen. Bitte zwei Wolldecken, ein Kissen und bequeme Kleidung mitbringen.

Montags
Kurs 1: 14.08. – 25.09.17 (außer 28.08. und 04.09.) 16.30 – 18.00 Uhr                  5x
Kurs 2: 14.08. – 25.09.17 (außer 28.08. und 04.09.  18.15 – 19.45 Uhr                 5x
Elke Neumann    26,50 / ermäßigt 24,-€         

Dienstags: 15.08. – 26.09.17 (außer 29.08. und 05.09.) 18.00-19.30 Uhr                             5x
Mit Yoga den Rücken stärken
– Laufender Kurs –
Die Rückseite unseres Körpers wird uns meistens erst bewusst, wenn sie uns Beschwerden bereitet. In diesem Yogakurs steht der Rücken in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt des Übens. Es wird darum gehen, die Aufrichtung der Wirbelsäule zu erfahren, die Rückenmuskulatur zu stärken und den inneren Raum zu entspannen.
Elke Neumann    26,50 / ermäßigt 24,-€         

 

NEU:
Dienstags: 15.08. – 26.09.17 (außer 29.08. und 05.09.) 19.45-21.15 Uhr                                             5x
Mit Yoga den Rücken stärken  – Anfängerkurs
Die Schultern sind verspannt, die Nackenmuskulatur ist verhärtet und der Rücken tut weh – wer kennt das nicht.  Dieser Kurs wendet sich an Anfänger*innen  und Menschen  mit Yogaerfahrung, die lange pausiert haben. Er eignet sich für Interessierte, die gerne zum Ausklang des Tages etwas für ihre Gesundheit tun möchten und als Struktur einen festen Kurstermin suchen.
Bitte bequeme Kleidung, Übungsmatte (wenn vorhanden), eine Decke und ein Kissen mitbringen.
Elke Neumann    26,50 / ermäßigt 24,-€         

 

Donnerstags 10.8. bis 21.9.                  19.00 – 20.00 Uhr          
Viniyoga
– Laufender Kurs –
Viniyoga bedeutet, dass die Bewegungen und Körperhaltungen an die Fähigkeiten und Ziele des Übenden angepasst werden. Im Kurs werden auf diese Weise Körperhaltungen (Asana) und Bewegungsabfolgen (Viniyasa) vermittelt. Dabei wird stets der Atem einbezogen und es werden einfache Atemübungen (Pranayama) durchgeführt. So wird die Beweglichkeit gefördert, das Körper- und Atembewusstsein geschult, der Übende kann zu mehr Ruhe und Gelassenheit kommen. Bitte bequeme Kleidung, eine Gymnastikmatte und eine Decke oder ein großes Handtuch mitbringen.
Ursula Spuck       24,50/ermäßigt 22,50  Euro                 7x