Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bildbetrachtung

Donnerstag, 20. September 2018 @ 18:30 - 20:00

Donnerstag, 20.9.       18.30 Uhr
Im Blickpunkt: „Das Frühstück im Grünen“ von Édouard Manet
 – Bildbetrachtung im Kulturtreff Bothfeld –
Dieses Mal geht es um ein bekanntes Skandalbild, das im Jahre 1863 für reichlich Aufregung sorgte: „Das Frühstück im Grünen“ von Édouard Manet. Eine nackte Frau, lässig zwischen zwei zeitgenössisch gekleideten Herren in einer Waldlichtung sitzend, war damals ein sehr gewagtes Motiv. Es gehört heute zu den herausragenden Sammlungsstücken des Musée d’Orsay in Paris.
In einer dialogischen Bildbetrachtung werden wir dieses Bild genau betrachten, seine Hintergründe erschließen und dazu einiges Wissenswerte über die offizielle und inoffizielle Kunstszene in der Mitte des 19. Jahrhunderts erfahren. Auch soll gezeigt werden, in welcher Tradition das Gemälde steht und welche Nachahmer es gefunden hat.
Referentin: Barbara Walther, Lehrerin für Deutsch und Kunstbetrachtung an der Freien Waldorfschule Bothfeld
Teilnahmegebühr: 7,50 € / ermäßigt 6,50 €
Vorherige Anmeldung im Kulturtreff erforderlich.

Details

Datum:
Donnerstag, 20. September 2018
Zeit:
18:30 - 20:00
Veranstaltungkategorien:
, ,