Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bildbetrachtung

Donnerstag, 5. September @ 18:30 - 19:30

Im Blickpunkt: Murnau im Auge der Künstler

Dieses Mal soll ein Ort im Mittelpunkt stehen, der für die befreundeten Künstlerpaare Wassiliy Kandinsky/Gabriele Münter und Alexej Jawlensky/Marianne v.Werefkin von essentieller Bedeutung war: Murnau am Staffelsee. In der oberbayrischen Landschaft holten sie sich zwischen 1908 und 1914 wesentliche Inspirationen für ihre expressionistische Kunst, die sich in diesen letzten Jahren vor dem Ausbruch des ersten Weltkriegs eindrucksvoll und mit individuellen Schwerpunkten weiterentwickelte. Bei unserer dialogischen Bildbetrachtung werden wir ein Motiv aus dieser Zeit vergleichend betrachten. Welches ich dafür wähle, werde ich erst im Anschluss an meine Reise nach Murnau in den Sommerferien entscheiden. Sie dürfen sich also überraschen lassen!
Referentin: Barbara Walther, Lehrerin für Deutsch und Kunstbetrachtung an der Freien Waldorfschule Bothfeld
Teilnahmegebühr: 7,50 € / ermäßigt 6,50 €
Vorherige Anmeldung im Kulturtreff erforderlich.

Details

Datum:
Donnerstag, 5. September
Zeit:
18:30 - 19:30
Veranstaltungkategorien:
, ,