Kino: ONCE UPON A TIME IN GERMANY

ONCE UPON A TIME IN GERMANY Nach vier Jahren sagt das Lodderbast Kino "Danke, Hannover" und präsentiert in Kooperation mit den Stadtteilkultureinrichtungen ihr neues Live-Super-8-Projekt - ein heimfilmisches Lesartenkabinett deutscher Erinnerungskultur der 1960er bis 1980er Jahren. Aus einer großen Sammlung von Super 8mm-Filmaufnahmen haben Wiebke und Johannes Thomsen nostalgisches Filmmaterial neu zusammengesetzt. Dazu gibt es eine Live-Vertonung mit…

Besichtigung Kaffeerösterei „Café Cereza“

Wer gerne Kaffee trinkt und sich für Herkunft, Anbau, Röstung und Zubereitung von Spezialitätenkaffees interessiert, ist hier richtig: Wir besichtigen die hannoversche Rösterei „Cereza“. Inhaber Heiko Voßgröne gibt darüber hinaus Einblicke in die Arbeitsabläufe in der Kaffeerösterei, den Ablauf einer professionellen Kaffeeverkostung (Cupping)und natürlich wird auch ein Espresso oder Cappuccino verkostet! Hinweis: Die Rösterei ist nicht…

Workshop kreative Schreibtherapie

Schreiben hilft und inspiriert Der Workshop richtet sich an Menschen, die in oder nach einer schwierigen Lebensphase etwas für sich tun möchten. Die kreative Schreibtherapie kann dazu beitragen, den Alltag weniger sorgenvoll zu erleben und konstruktiv mit den individuellen Herausforderungen umzugehen. Mit gezielten Schreibimpulsen wollen wir herausfinden, was im Moment trägt und welche Kraftquellen sich…

Musik und Anekdoten

Klassische Gitarrenmusik und Begebenheiten aus dem spannenden Alltag eines Bothfelders werden präsentiert, nach Art der bekannten „Lüttjen Lagen“ aus der HAZ. Gitarrenstücke von Tarrega, Dowland, Mertz u. a. wechseln sich ab mit Anekdoten und pointierten Betrachtungen aus dem täglichen Leben.  Es spielt Dieter Schmidt und es liest Ingolf Dumke.  Eintritt: 5,-€ (die Einnahmen werden für…

Walter Reinhardt-Museum

Kulinarischer Museumsbesuch in der Villa Potzlach Von Beruf Gastronom liebte der Hannoveraner Walter Reinhard (1932-2011) alles, was sich mit den Sinnen genießen lässt – allem voran aber die Kunst. Seine Arbeiten sind phantastisch, ironisch, skurril, bunt, witzig… wie der Künstler selbst. Über seine „Pötze“ sagte er: „Eigentlich bin ich ein Eremit. In meiner Höhle mutiert…

Erzählcafé für Senior*innen

Der Kulturtreff lädt zum Erzählcafé ein. In gemütlicher Atmosphäre wollen wir zuhören und erzählen, Erinnerungen, Erlebnisse, Gedanken und Erfahrungen teilen und kennenlernen. Herzlich willkommen! 07.03. Gesprächsthema: „Frauen“  Vorherige Anmeldung im Kulturtreff erforderlich! Renate Klute

Kindertheater: Zaches & Zinnober

Zaches und Zinnober: “Alarm im Schwarm” Das neue Musikprogramm wird präsentiert von zwei alten Seebären, die mit vielen Wassern gewaschen sind! Frische Schallwellen aus der Konzertmuschel, von kleinen Fischen, die sich jeden Freitag zu neuen Schwärmen verbünden und es auch mit den ganz großen Fischen aufnehmen wollen. Und dabei gleichzeitig ganz schön frech und ganz…

Goldener Samstag: Lesung mit Renate Folkers

„Heiterkeit in unruhigen Zeiten“ lautet der Titel, zu dem die Autorin Renate Folkers eigene Texte lesen wird. Die gebürtige Nordfriesin ist mit der plattdeutschen Sprache sehr verbunden, deshalb darf man sich auf Geschichten und Gedichte, die das Leben schreibt und schrieb, in hoch- und plattdeutscher Sprache freuen. Die Autorin verspricht einen heiteren Abend fernab von…