Yoga

Montags, 14.9. – 7.12.
Achtsamkeits-Yoga (Hatha Yoga)
Über Bewegungsfolgen (Karana), Haltungen (Asana) den Körper mobilisieren. Über die Aufmerksamkeit für den Atem in Kontakt mit dem eigenen Rhythmus kommen. Im Üben eine Balance zwischen Stabilität und Leichtigkeit finden. Den Körper und Atem als Ruhepol für den Geist erfahren. Achtsamkeits-Yoga ist ein sanfter Übungsweg für Körper und Geist. Es werden keine extremen Haltungen geübt. Ziel ist Achtsamkeit zu kultivieren, eine Fähigkeit, die uns allen innewohnt und der wir uns in der Hektik des Alltags oft nicht bewusst sind.

Kurs 1: 16.30 – 18.00 Uhr
83,- €/erm. 75,50 € (13x)

Kurs 2: 18.15 – 19.45 Uhr
Gruppe A
: 14.9./28.9./12.10./26.10./9.11./23.11./7.12.
Gruppe B: 21.9./5.10./19.10./2.11./16.11./30.11./14.12.
52,- €/erm. 48,- € (7x)

Mitzubringen: rutschfeste Matte, Wolldecke, Sitzkissen
Elke Neumann

Dienstags 15.9. – 8.12. (außer 17.11.)         
Mit Yoga den Rücken stärken
Die Schultern sind verspannt, die Nackenmuskulatur ist verhärtet und der Rücken tut weh – die Rückseite unseres Körpers wird uns oft erst bewusst, wenn sie uns Beschwerden bereitet. In diesem Kurs steht der Rücken in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt des Übens. Es geht darum, über fließende Bewegungsabläufe die Aufrichtung der Wirbelsäule zu erfahren, über Wahrnehmungsübungen An- und Entspannung nachzuspüren, über die Verbindung von Atem und Bewegung die Gedanken zur Ruhe bringen. Die Übungsweise entspricht dem Achtsamkeits-Yoga. Es werden keine extremen Haltungen geübt.

Kurs 1 von 18.00 – 19.30 Uhr  wendet sich an Fortgeschrittene.
Gruppe A: 15.9./29.9./13.10./27.10./10.11./24.11./8.12.   76,- €/erm. 70,- € (7x)
Gruppe B: 22.9./6.10./20.10./3.11./1.12./15.12.     64,- €/erm. 60,- € (6x)

Kurs 2 von 19.45 – 21.15 Uhr  eignet sich für Teilnehmer*innen mit geringen Yogakenntnissen
76,- €/erm. 68,- € (12x)

Mitzubringen: rutschfeste Matte, Wolldecke, Sitzkissen
Elke Neumann

Do., 17.9. – 10.12.      17.00 – 18.30 Uhr
Yoga und Meditation als Kraftquelle
Körper- und Atemübungen aus dem Yoga helfen uns die Gedanken zur Ruhe zu bringen. In der Mediation lernen wir den Zustand der Sammlung zu stabilisieren und aus einer inneren Distanz heraus wahrzunehmen, was uns bewegt. In diesem Kurs werden unterschiedliche Meditationsmethoden und -techniken ausprobiert: im Sitzen und Gehen, geführte Meditation und Stille. Begleitet werden die Meditationen durch das Üben von asana, pranayama, Tönen und Mudras. Erfahrungen im Hatha Yoga oder anderen Formen des Achtsamkeit basierten Übens (z.B.Qi-gong, autogenes Training, progressive Muskelentspannung) sind von Vorteil. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Sitzkissen, Yogabänkchen (falls vorhanden), Wolldecke, rutschfeste Matte-
Elke Neumann  13x
83,-€/erm. 75,50€

Donnerstags,    19.00 – 20.00 Uhr
Viniyoga
Gruppe A: 3.9., 17.9., 1.10., 29.10., 12.11., 26.11.
Gruppe B: 10.9., 24.9., 8.10., 5.11., 19.11., 3.12.
Viniyoga bedeutet, dass die Bewegungen und Körperhaltungen an die Fähigkeiten und Ziele des Übenden angepasst werden. Im Kurs werden auf diese Weise Körperhaltungen (Asana) und Bewegungsabfolgen (Viniyasa) vermittelt. Dabei wird stets der Atem einbezogen und es werden einfache Atemübungen (Pranayama) durchgeführt. So wird die Beweglichkeit gefördert, das Körper- und Atembewusstsein geschult, der Übende kann zu mehr Ruhe und Gelassenheit kommen. Bitte bequeme Kleidung, eine Gymnastikmatte und eine Decke oder ein großes Handtuch mitbringen.
Ursula Spuck                       6x
30,- / erm. 27,- €