Politik zum Anfassen – Faktenwerkstatt

Zwei Tage lang haben sich 20 Schülerinnnen und  Schüler des 7. Jahrgangs der IGS Bothfeld im Juni 2019 auf spannende Weise mit dem Thema „Nachrichtenkompetenz“ beschäftigt. Auf Vermittlung des Kulturtreffs und in Kooperation mit dem Verein „Politik zum Anfassen“ ging es in der „Faktenwerkstatt“ darum, verschiedene Seiten des Journalismus und der Recherche-Arbeit kennenzulernen: Was sind seriöse Quellen? Wie kann man Fakten checken? Die Schüler*innen konnten selbst ausprobieren, wie leicht es ist, Fake News oder auch gefälschte Bilder zu erstellen und wie wichtig demzufolge ein kritischer Blick auf Informationen und Schlagzeilen. Am zweiten Tag gab es Besuch von HAZ-Redakteur Michael Zgoll – für die Gruppe eine sichtlich sehr spannende Begegnung. Mit großem Interesse und Eifer wurden mit dem Journalisten diverse Thesen diskutiert und die verschiedensten Fragen rund um sein Berufsfeld aufgegriffen.

Vielen Dank an den Fachbereich Kultur – Stadtteilkultur für die finanzielle Förderung dieses Projektes!