Der Rote Faden – Biografieprojekt mit der IGS Bothfeld

Alt trifft Jung: „Der Rote Faden“

Ein Kooperationsprojekt vom Kulturtreff mit der IGS Bothfeld

13 SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe und 8 SeniorInnen im Alter von 69 bis 83 Jahren haben sich zwischen November 2017 und Februar 2018 im Rahmen eines gemeinschaftlichen Projektes zwischen Schule und Kulturtreff zu einem regen Austausch getroffen. In kleinen Gruppen wurden Interviews geführt, in denen die SchülerInnen viel Spannendes über das Leben der Älteren erfahren haben: wie war Jugend früher? Was für einschneidende Erlebnisse prägte das Leben der Einzelnen in der Kriegs- oder Nachkriegszeit? Wie kam es zu genau dieser Berufswahl? Mit Hilfe eines  „Roten Fadens“ als Lebenslinie wurden ganz plastisch wichtige Ereignisse in Form von Knoten markiert.

Aber auch die SeniorInnen waren neugierig und interessiert an ihren jungen InterviewpartnerInnen, so dass sich intensive Gespräche und ein herzliches Miteinander entwickelt haben.

Die Ergebnisse wurden – unterstützt von einer Künstlerin – in kreativer Weise auf Leinwänden festgehalten, mit Farben, Fotos und Statements aus den Interviews. Auch verschiedene Audio-Stationen sind noch geplant.

Für alle Beteiligten war das Projekt eine sehr bereichernde und positive Erfahrung.

Mehr Fotos vom Projekt finden sie hier