Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungsbesuch Historisches Museum „Premierenfieber“

Mittwoch, 11. Oktober 2023 @ 15:00 - 16:30

Hannover war bereits vor dem Zweiten Weltkrieg eine Hochburg der Filmkultur, aber ab 1947 erlebte die Stadt einen regelrechten Boom. Bis 1958 gab es 52 Kinos (!). Die bekanntesten waren das Palast-Theater in der Bahnhofstraße, die „Weltspiele“ in der Georgstraße und das Theater am Aegi.  Viele deutsche und internationale Stars wie Theo Lingen, Hildegard Knef und Anita Ekberg besuchten die Welturaufführungsstadt Hannover und begeisterten ein Massenpublikum.
Die Ausstellung präsentiert auf unterhaltsame Weise Kinoarchitektur, Filme und Stars im Kontext dieser Zeit. Zwei Filmkabinette vermitteln Eindrücke von populären Filmen der 1950er Jahre. Zeitgeschichtliche Themeninseln stellen anhand von Exponaten Bezüge zu Politik, Stadtbild, Alltag, Medien, Mode, Design und Mobilität der 1950er Jahre her.
Dr. Jan Willem Huntebrinker vom Historischen Museum wird uns auf einem ca. einstündigen Rundgang die Ausstellung näherbringen.
Teilnahmebeitrag: 9,-/erm. 8,- € (Eintritt und Führung)

Treffpunkt: Eingang Historisches Museum, Pferdestraße 6/Burgstr.

Vorherige Anmeldung und Bezahlung im Kulturtreff erforderlich.

Details

Datum:
Mittwoch, 11. Oktober 2023
Zeit:
15:00 - 16:30
Veranstaltungskategorien:
, ,