Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch der “RosebuschVerlassenschaften”

Montag, 23. März 2020 @ 15:00 - 17:00

Besuch der ROSEBUSCHVERLASSENSCHAFTEN

Die ROSEBUSCHVERLASSENSCHAFTEN bilden ein Gesamtkunstwerk in einmaliger Form. Seit 1997 trugen hier Almut und Hans Breuste (1933-2012)  ihre Tonnen an Kunstmaterial zusammen – in der Turbinenhalle des ehemaligen E-Werks, auf dem Außengelände und in Überseecontainern. Es sind Hinterlassenschaften: Anhäufungen von Eisen- und Gummiteilen, Matten, Pritschen, Behältern, Massen von Riemen, Tauen, Schuhen, Namenslisten und Gemälde von schemenhaften Menschen. Material, das geordnet, gestaltet und in Beziehung gesetzt wurde.
Durch die Hinwendung und Zusammenstellung der Künstler erfährt das Material eine Verwandlung. Seine unmittelbare sinnliche Wirkung, seine Gebrauchsspuren und die Verlassenheit, die dem Material innewohnen, schaffen Raum für Assoziationen. Geruch, Materialität, Licht und Zusammenstellung rufen Bilder und Geschichten wach: Bezüge zur Industriearbeit, zum Nationalsozialismus, zur Menschheitsgeschichte, zur Literatur und unzähligen ganz persönlichen Geschichten. Es ist ein Raum für Erinnerung und Bewahrung, Sehnsucht und Sinngebung.

Regio-Bus 700 ab ZOB Hannover bis Martin-Luther-Kirche, Ahlem

Treffpunkt: Rosenbuschweg 9

Teilnahmegebühr: 10,00 €

Vorherige Anmeldung im Kulturtreff erforderlich.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Kulturtreffs Bothfeld und Hainholz, des Kulturbüros Südstadt und der Kulturinitiative DöhrenWülfelMittelfeld.

Details

Datum:
Montag, 23. März 2020
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
, ,